IKEA Induktionsherd Induktionskochfeld  (Zanussi - Whirlpool??) NUTID HIN4T

Reparaturtipps zum Fehler: Wie mit Herd verbinden?

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:08:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd IKEA (Zanussi - Whirlpool??) NUTID HIN4T --- Wie mit Herd verbinden?
Suche nach (Zanussi Whirlpool??) NUTID

Fehler gefunden    







BID = 820893

koka

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Schweiz
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Wie mit Herd verbinden?
Hersteller : IKEA (Zanussi - Whirlpool??)
Gerätetyp : NUTID HIN4T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ihr alle

ich habe nun nach 16 Jahren meine IKEA Küche (schaut immer noch super aus) mit neuen Geräten aufgemöbelt. Das heisst: Ich möchte das gern *zw*

Bis jetzt hatte ich eben einen Herd von Zanussi (411) und einen Herd von Zanussi (HM 591X / A 9621), die mit einer Steckleiste verbunden waren und die 16 Jahre ausgezeichnet funktionierten.

Nun hat meine Frau einen Induktionskochfeld (NUTID HIN4T) und einen Herd (NUTID OV9 bzw. FXRP6 bzw. OVN 948/S) gekauft.
Nun seh ich, dass es da keine so bequeme Steckerleiste mehr gibt und dass ich die Geräte einzeln anschliessen muss.


Wie mach ich das? Ich hab ja nur ein dickes Kabel vom Sicherungskasten im Keller in die Küche. Kann ich mit einem zusätzlichen Kabel vom Herd weg zum Induktionsfeld gehen?

lg

koka:)

BID = 820926

koka

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Schweiz

 

  

Hallo ihr

ich hab nun mal fotos von den zwei geräten erstellt, die ich anschliessen möchte, also Typenschilder und Anschlüsse von Herd und Induktionskochfeld

Gibt es da so was wie einen Y-Adapter?

lg

koka:)

Kochfeld und Herd



BID = 820972

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo koka!

Bei:

Zitat :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Kann ich nur drigends empfehlen, den Anschluss vom Elektriker deines geringsten Misstrauens durchführen zu lassen.
Je nachdem wie Deine Herdanschlussdose ausgeführt ist, kann man da viel falsch machen.
Das Geld solltest Du investieren, damit wir und vorallem Du ruhig schlafen können.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 821111

koka

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Schweiz

Hallo Rainer

besten Dank und... ich versteh natürlich deine Bedenken. Aber es ist so, dass ich gern dazulerne und dazugelernt habe, beim Hausbau damals, und dass ich einige Geräte (Waschmaschine, Geschirrspüler, Mikrowelle)mit Hilfe eben dieses tollen Forums schon alleine reparieren konnte. Es geht mir nicht um das Geld, das ich für einen Elektriker ausgeben müsste

Ich hänge doch noch mal die Anschlüsse der alten Geräte an, wie sie sich momentan präsentieren, ich habe also keine Herdanschlussdose. Das Kabel ist direkt mit dem Herd verkabelt und die Kochplatten mit einer Schiene mit dem Herd verbunden

Also so schaut es jetzt aus


Könnte ich da zumindest mal das Induktionskochfeld anschliessen?

lg
koka:)

BID = 821146

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo koka!

Ich versteh Dich ja, aber ein solcher Anschluss ist als Lern/Studienobjekt ungeeignet.
Vor Ort würde ich da evtl Hilfe geben, aber aus der Entfernung ist mir das zu heiss. Die Gefahr das ein Benutzer (Deine Frau) bei einem fehlefaften Anschluss zu Schaden kommt, sollte auch Dich überzeugen, hier einen Fachmann zu Rate zu ziehen (Vor Ort).

Gruß
Rainer

PS: So wie ich die Forumkollegen kenne, werden diese sich meiner Meinung anschliessen.
Du kannst Dir die Vorgehensweise des Elektrikers ja erklären lassen (Als Lerneffekt)

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 821149

koka

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Schweiz

Guten Abend Rainer

wirklich, ich versteh dich schon, würde auch nicht die Verantwortung für einen Ratschlag geben wollen, der heftige Folgen haben kann.

Ich dachte einfach, dass man mir zumindest den Anschluss des Kochfeldes mit den Bildern und farbigen Kabeln locker erklären kann.

So schwarzes Kalbel an Anschluss 1, rotes Kabel an 2, weisses Kabel an 3, Erdung eh klar und blaues Kabel an .... das ist dann die Frage: N1 oder N2? Dann könnte ich wenigstes die Kochplatte montieren und testen *zw* - so dachte ich halt

lg
koka:)

BID = 821153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Genau das geht leider nicht. Elektrik ist leider kein "malen nach Zahlen".

Du hattest bislang einen Herd mit einem dazugehörigen Kochfeld. Dieses wurde am Herd angeschlossen und auch von dort gesteuert.
Jetzt hast du einen Backofen und ein autarkes Kochfeld. Dieses Kochfeld wird nicht mehr am Backofen angeschlossen sondern direkt an die Herdanschlussdose. Gesteuert wird es direkt am Kochfeld.
Der Backofen kommt dann, je nach Modell, an eine Steckdose oder an eine zweite Herdanschlussdose. Er muß auch nicht mehr unter dem Kochfeld montiert werden sondern kann auch woanders eingebaut werden.
Alternativ gibt es auch Herdanschlussdosen mit zwei Auslässen. Die müßte also erstmal bei dir montiert werden.


Zitat :
ich habe also keine Herdanschlussdose

Wo kommt denn dann die Herdanschlussleitung her?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 821156

koka

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Schweiz

Ein dicker Kabelstrang aus der Wand mit eben diesen drei Fasen (schwarz, rot, weiss) und dem blauen Neutralem und den Schutzleiter kommt direkt vom Keller drunter und dem Sicherungskasten.

Das würde sich doch bei den Steckplätzen am Kochfeld ausgehen, oder

lg
koka

BID = 821157

koka

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Schweiz

Aber Rainer, ich hol nun doch den Elektriker, definitiv!
Danke für den Rat und eine schöne Zeit wünscht dir

koka:)

BID = 821158

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 822153

koka

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Schweiz

Alles klar, angeschlossen und installiert und läuft *zw*
tolles Gerät

danke an alle hier und bis zur nächsten Frage


lg koka:)

BID = 822164

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schauen wir mal wie lange das Induktionsfeld lebt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084566   Heute : 5196    Gestern : 5794    Online : 631        27.9.2024    20:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,58272695541